Talholz - mf Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt
Im Talholz
Anlagenbau    
Das Talholz, oder "s Dalhölzli", wie die Einheimischen wohl sagen würden, ist eine Reminiszenz an das Dampfzügli der Waldenburgerbahn, das auf 750 mm Spurweite verkehrte. Das Vorbild, das lange Jahre als Museumszug die baselbieter Bevölkerung erfreute, hat seinen Betrieb inzwischen leider eingestellt. Umso mehr ein Grund, das Bähnlein zumindest im Modell lebendig zu erhalten.

Auch im Modell verkehrt das Waldenburgerli als H0e Schmalspurbahn auf Gleisen mit 9 mm Spurweite.

Die Station, wie auch der Ort Talholz sind frei erfunden. Es stellt eine Szenerie dar, wie man sie talaufwärts an der Waldenburgerbahn antreffen könnte.
Für die Gebäude habe ich, da ich bislang im kleineren Massstab baue, für einmal auf die herkömmlichen Plastikbausätze zurück gegriffen. Nicht jedoch, ohne diese passend zu bearbeiten.

Zurück zum Seiteninhalt