Kulisse - mf Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt
Hintergründiges
Anlagenbau    
Die Hintergrundkulisse ist für die gelungene Erscheinung einer Anlage oder eines Dioramas ein nicht unbedeutender Faktor. Sie verleiht der Modelllandschaft den letzten Schliff. Die Kulisse rundet das Gesamtbild ab und gibt der Anlage räumliche Tiefenwirkung.

Eine Hintergrundkulisse kann auf verschieden-artige Art und Weise entstehen.

Oft verwendet werden fotografisch erstellte Hintergründe. Diese wollen mir jedoch nicht so wirklich gefallen. Sie wirken oft steril und können perspektivische Fehler zeigen.

Ein gemalter Hintergrund lässt sich in den Farben harmonisch und vom Motiv her gezielt auf die Modelllandschaft abstimmen.
Zudem bin ich es alleine schon meiner Berufsehre als Künstler schuldig, dass ich meine Kulissen male.
Raurach

Die Kulisse zu Raurach entstand in einer Mischtechnik, sozusagen als Collage.

Die Landschaft an sich habe ich wie üblich gemalt. Die darauf abgebildeten Häuser dagegen habe ich aus den Dateien meiner Modelle erstellt und gedruckt. Die gedruckten Teile habe ich auf die Kulisse aufgezogen und wo nötig passend zum Hintergrund retuschiert.

Auf diese Weise ergibt sich ein nahtloser Übergang der gestalteten Landschaft auf der Anlage zum Hintergrund.

Baden Baden
In gleicher Art und Weise wie die Kulisse zu Raurach habe ich den Hintergrund für die Anlage Baden Baden eines Modellbahnfreundes gestaltet, die einen Stadtbahnhof mit anschliessendem grossen Betriebswerk zum Thema hat.


Gefragt war hier eine Industrieszenerie, die in eine Grossstadtkulisse übergeht.


Die Gebäude habe ich wiederum virtuell gezeichnet und die Drucke anschliessend in die gemalte Landschaft eingearbeitet.

Zurück zum Seiteninhalt